Bücher zum Thema Trinkwasser

 

Natürlich heilen mit Wasser

Prof. Dr. med. Linus Geisler (Hrsg.)
Wasser als Heilmittel nutzten schon die alten Griechen und Römer. Doch besonders der naturheilkundige Pfarrer Sebastian Kneipp hat im letzten Jahrhundert das Wissen über die Heilwirkungen des Wassers noch erheblich erweitert und durch die von ihm entwickelten Kuren populär gemacht.
Dieser Ratgeber informiert Sie ausführlich über die verschiedenen Heilmethoden mit Wasser. Er erklärt Ihnen die Wirkungsweisen der Wasser-, Lehm- und Bewegungsbehandlung und gibt Anleitungen zur fachgerechten Anwendung von Bädern, Güssen, Wickeln, Packungen und heißen Rollen.
Weiterhin erläutert der Autor die Grundlagen der Kältetherapie und gibt professionelle Tipps für richtiges Wassertreten, Saunabaden und Schneelaufen.
Naumann & Göbel  ISBN 3-625-10786-4


DOHMEN, Arndt & Günter BAITSCH (1994): Wasser in Gefahr

80 S., SÖL-Sonderausgabe Nr. 48,
(Stiftung Ökologie & Landbau)
Bad Dürkheim

DUNKELBERG, H. & R. EDENHARDER (1994):
Toxikologie und trinkwasserhygienische Bewertung
von Pflanzenbehandlungsmitteln.

236 S. (Gustav Fischer Verlag)
Stuttgart-Jena-NY


Hermann Kuhn: Die fantastische Geschichte des Wassers.
Noch vor einer Generation fand Wasser in der Öffentlichkeit kaum Beachtung - abgesehen von gelegentlichen Beschwerden über Geschmack, Geruch der die Höhe der Wasserrechnung. Heute jedoch beunruhigen uns zunehmend Berichte in Presse, Funk und Fernsehen, die die Qualität unseres Trinkwassers mehr und mehr in Frage stellen.
Über Wasser wissen wir aber kaum mehr, als dass es uns zumeist in flüssiger Form begegnet und die Chemie es mit der Formel H²0 beschreibt.
Wasser - genauer betrachtet - wird jedoch zu einer faszinierenden Substanz, die sich elegant über viele grundlegende Gesetze der Chemie hinwegsetzt, äußerst seltsame, ja fast mysteriöse Eigenschaften hat und der Wissenschaft immer noch Rätsel aufgibt.
Dieses Buch wurde daher für die wachsende Zahl von Menschen geschrieben, die in diese faszinierende Welt eintauchen möchten und mehr über das flüssige Element, das um sie herum und in ihnen ist, wissen wollen.
W. Ensthaller Verlag, A-Steyr    ISBN 3-85068-370-2


Walter Russell: Radioaktivität-Das Todesprinzip in der Natur.
An ihrem natürlichen Ort ist radioaktive Strahlung für das Gesamtgleichgewicht unerlässlich, wenn der Mensch sie über die ganze Erde verteilt, verursacht sie eine massive globale Erwärmung und verwandelt den Planeten in eine heiße Wüste.
Radioaktivität - das Todesprinzip in der Natur Aus Walter Russells Wissen um die beiden Grundprinzipien des materiellen Universums, Konzentrierung und Ausstrahlung, ergibt sich zwingend, dass die Radioaktivität das „Todesprinzip“ in der Schöpfung darstellt.
An ihrem natürlichen Ort ist radioaktive Strahlung für das Gesamtgleichgewicht unerlässlich, wenn der Mensch sie über die ganze Erde verteilt, verursacht sie eine massive globale Erwärmung und verwandelt den Planeten in eine heiße Wüste. Daraus ergibt sich, dass die zivile wie militärische Nutzung der Atomenergie aus naturgesetzlichen Gründen katastrophale Folgen für uns alle hat, selbst wenn nie ein Unfall geschehen würde/wäre. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wer dieses Buch gelesen hat, versteht die Grundprinzipien der Schöpfung.


Marco Bischof: Biophotonen-Das Licht in unseren Zellen
So unglaublich das manchen erscheinen mag: Es ist Licht in unseren Zellen. Diese Tatsache wurde im Jahre 1922 von dem russischen Mediziner, Professor Alexander Gurwitsch, zum ersten mal an Zwiebel- wurzeln festgestellt und 1975 von deutschen Biophysikern unter der Leitung von Professor Fritz A. Popp wiederentdeckt und mit modernsten Forschungsmethoden klar bewiesen. Unzählige Forscher in aller Welt haben seither bestätigt, daß die Zellen aller Lebewesen Licht abgeben, ein äußerst schwaches Licht, das sich bei der Zellteilung, bei einer Schädigung oder beim Tod der Zelle verstärkt und das in einer toten Zelle erloschen ist.
Vieles spricht dafür, dass die "Biophotonenstrahlung" lebender Zellen, die vermutlich nicht nur den Bereich des sichtbaren Lichts umfasst, den Zellen zu einer Art Funkverkehr dient, dessen Signale mit weit größerer Geschwindigkeit und Effizienz Informationen im Organismus von Pflanze, Tier und Mensch weitergeben und biologische Prozesse steuern können, als dies über biochemische Kanäle möglich ist. Die für das bloße Auge praktisch unsichtbaren Lichtblitze wären jedenfalls dazu in der Lage, handelt es sich doch, wie Popp zeigen konnte, um kohärentes Licht, das wie das Licht eines Laserstrahls eine hohe Ordnung besitzt und sich somit optimal zur Informationsübertragung eignet.
Meine Absicht war, ein solches umfassendes Buch zu schreiben, das für Laien mit Abiturkenntnissen in Physik, Biologie, Chemie und Medizin zu verstehen ist. Das Buch wendet sich an Menschen, die an Forschung auf biologischen und physikalischen Grenzgebieten interessiert sind, und an den wachsenden Kreis der an alternativer Medizin Interessierten, also an Patienten, Ärzte, Heilpraktiker, Körper- und Psychotherapeuten. Viele haben bereits über Biophotonen gehört und möchten nun mehr und Genaueres über das Thema erfahren.



Tilman Hahn, Walter Jäger, Carlo Schiuma: Lebenselement Wasser- Im Wasser des Urozeans entstand das Leben.
Beim Verlassen des Wassers mussten sich die Landorganismen an den natürlichen Wasserkreislauf - vom Verdunsten des Wassers über die Wolkenbildung bis hin zu den Niederschlägen als Regen und Schnee - anpassen. Der Mensch begann Wälder zu roden und Bäche und Flüsse zur Bewässerung seiner Ackerflächen zu nutzen. Die Folge war unter anderem das Absinken des Grundwasserspiegels, das an vielen Orten zur Erosion der Böden führte.
Der vorliegende Band beschäftigt sich mit den Problemen der Trinkwasserversorgung einer ständig wachsenden Zahl von Menschen sowie der Entsorgung kontaminierten Wassers aus Haushalten und Industriebetrieben.


Heininger, Franz: Trink Wasser!
Anthologie zum Thema Wasser: Wasser als Informationsträger, Wasserwesen Mensch, Wasser – Grundlage des Lebens, Bewusste Ernährung. Energien und Schwingungen des Trinkwassers sind von grundlegender Bedeutung. Der Bogen wird von Paracelsus, Lakhovsky, Aschoff, Schauberger, Trincher, Smith, Popp, Ludwig zu den gegenwärtigen Forschern gespannt.
Ennsthaler, 1998, Pb., 184 S.


Paul Schatz: Rhythmusforschung und Technik
Mathematische, insbesondere raumgeometrische Probleme werden behandelt, architektonische Aufgaben gestreift, künstlerische Ideen einbezogen. Der Verfasser meint, dass die Mannigfaltigkeit doch von einem Einheitlichen durchzogen ist, dem eine neue Blick- und Schrittrichtung im Denken und Tun zugrunde liegt.
Anderseits werden unbekannte Gebiete der Raumgeometrie mit bekannten Vorstellungen der Mathematik betreten. Es werden insbesondere die wichtigsten Gesetze der Würfelumstülpung trigonometrisch bewiesen. Für das Verständnis des Ganzen ist es nicht erforderlich, dass diese Beweisführungen durchgenommen werden, wenn sie auch für wissenschaftlich interessierte Leser unerlässlich sind.
Die gründlichen Darstellungen beziehen sich auf die Würfeltransmutation. Aber die behandelte Sache erstreckt sich auf die gesamte Polyedrie. Sie führt überdies - was im zweiten Teil der Veröffentlichung enthalten ist - zu einer organischen Stereometrie. Die ersten polysomatischen Gestaltungen - u.a. Kubold, Umstülphalle, Oloid - kommen als Elemente einer künftigen Maschinenbaukunst zur Darstellung.
Denn die neuen bewegungsgeometrischen Erkenntnisse und Auffassungen führten zu einer Erweiterung der Getriebelehre, d.h. der Grundelemente der Kinematik und von da aus zur Möglichkeit technischer Schöpfun- gen, welche gegenüber der Natur nicht destruktiv sind, sondern sich ihren großen Regeln unterstellen.
Da dieser Seite der vorliegenden Arbeiten eine besondere Aktualität zukommt, wird sie am Beispiel der Gewässersanierung im zweiten Teil behandelt.


Reinhold D. Will: Geheimnis Wasser
Von heilenden und krankmachenden Wässern
© 1993 ISBN 3-426-76049-5
Knaur 76049, Alternativ heilen
253 Seiten, mit Zeichnungen und mehreren Abbildungen


Waltraud Wagner: Tanzendes Wasser-Zur Formen- und Strukturbildung in fließendem und schwingenden Wasser
© 1993 ISBN 3-89060-013-1
36 Seiten, 14 farb. Tafeln


Wasser - Polaritätsphänomen, Informationsträger, Lebens-Heilmittel
Ivan Engler Erfahrungsheilkunde 7/1990


Wirbel als Element der Selbstorganisation der Materie
P. E. M. Schneider Enzyklopädie Naturwissenschaft und Technik, Jahresband 1982, 588-602, München 1982


Baur, Werner H.: Gewässergüte bestimmen und beurteilen
Der Autor rückt die biologischen Bestimmungsmethoden, die auf pflanzlichen und tierischen Indikatororganismen beruhen, in den Mittelpunkt seiner Darstellung. Danach kann mit bloßem Auge der Gesamtzustand der Gewässer schnell beurteilt sowie eine Langzeitaussage möglich werden. Er verwendet dabei Indikatoren, die ohne Lupe und Mikroskop erkannt und bestimmt werden können.
Parey, 1998, neubearb. Aufl., 209 S., 88 Abb. u. 37 Tabellen, Pb.


Die Seele des Wassers
Wiedergut, Wolfgang
Energie im Wasser / Die Mystik des Wassers / Morphologie des Wassers / Stoffwechsel und Arten des Wassers / Die Forschungen Viktor Schaubergers


Wasser Polaritätsphänomen - Informationsträger - Lebensmittel
Hrsg.: Ivan Engler
Mitautoren: Viktor Gutmann, Hartmann Heine, Kristine Kauffmann, Herbert Klima, Wolfgang Ludwig, Fritz Albert Popp, Gerhard Resch © 1989 ISBN 3-925367-50-0 283 Seiten, mehrere Abbildungen