Usability: Probeflaschen aus der Apotheke

Anleitung zur Entnahme einer Wasserprobe

Laboruntersuchung zur Bestimmung von Wasserbegleitstoffen





Die Wasserprobe wird nach 12 Stunden Stagnation (Verweildauer des Wassers im Leitungssystem) des Wassers entnommen. Vorteilhaft ist die Entnahme der Probe also früh morgens, bevor das erste Wasser aus dem Leitungssystem entnommen wurde. Die Probeflasche darf weder mit Spülmitteln (Tenside) noch mit anderen Substanzen gereinigt werden.

Geeignet sind Probeflaschen aus der Apotheke: PE 100 ml. Die Probeflasche dreimal unmittelbar vor der Entnahme der Probe mit dem Wasser aus der Zapfstelle spülen. Anschließend die Flasche randvoll mit dem Probewasser füllen und fest verschießen.
Bitte die Probeflasche beschriften: Name und Anschrift, Datum und Entnahmeort.
Die Probe kühl lagern und gegen direkte Sonneneinstrahlung schützen (Kühlschrank), möglichst noch am gleichen Tag die Probe abschicken.

Anmerkung: Gut wäre eine Beprobung aus der ersten Zapfung, gemeint ist sofort nach öffnen des Ventils.
Dies entspricht auch dem tatsächlichen Nutzungsverhalten und damit der tatsächlichen Gefährdung.
Bei Probennahme durch Aqua Fontana fallen zusätzlich pauschale Verrechnungssätze für Zeit und Aufwand an. Die Bearbeitungsgebühr schließt eine Kurzbeurteilung mit Lösungsansätzen ein.


Es ist oft sinnvoll mindestens 2 Entnahmestellen zu beproben.
Weiterhin empfehlen wir Proben aus Leitungsteilen die stagnierendes Wasser führen, zu ziehen (z.B. Be- und Entlüftungsleitungen bei Sammelsicherungen, Entleerungsleitungen, selten benutzte Entnahmestellen, Membranausdehnungsgefäße).